Unser Faschingstipp: Tiermaske selber basteln – Gratis-Download

Spätestens zu Fasching stapeln sich zu Hause die Einladungen zum Kindergartenfasching, der Piratenparty bei den Nachbarn und sonstigen Verkleidungsevents. Doch als was verkleiden? Wir haben einige Verkleidungstipps gesammelt und zeigen Euch unsere Lieblings-Tiermaske Ele zum gratis Download.

Prinzessin, Indianer, Einhorn – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kinder lieben Rollenspiele und tauchen ganz in ihre neue Identität ein. Dabei geht es natürlich nicht nur ums verkleidet sein, sondern auch um das Verkleiden selbst. Wie so oft gilt auch hier das Sprichwort „Der Weg ist das Ziel„.

Aus alten Klopapierrollen wird ein Fernrohr für den Piraten, aus Tonpapier und Gummiband ein Einhorn und das Ballerinaröckchen aus luftigem Tüll wird liebevoll mit kleinen Satinschleifen verziert. Das perfekte Kostüm von der Stange ist oft gar nicht notwendig. Ein kreativer Blick in den Kleiderschrank reicht häufig schon aus und schwups wird aus dem schwarz-weiß geringelten Pyjama ein Zebra oder eine Wildkatze. Papieröhrchen kann man an den Haarreif kleben und aus Wollresten lässt sich leicht ein Schwanz flechten der mit einer Sicherheitsnadel befestigt werden kann. Mit Mamas Kajal noch ein paar Schnurrhaare ins Kindergesicht malen und schon haben die Kleinen ihren großen Auftritt.

Unser Tipp: Papiermasken selber basteln

Ganz besonders toll ist es natürlich, wenn man sich so gut verkleidet, dass man zumindest nicht sofort erkannt wird. Papiermasken sind hier das Mittel der Wahl. Aus dickem Papier und Gummiband lassen sie sich leicht herstellen und wenn die Kinder sie noch selbst bemalen können, ist der Spaß ganz besonders groß. Das ist übrigens auch eine schöne Bastel- und Spielidee für Kindergeburtstage oder Faschingsfeste. Erst lassen wir die ausgelassene Kinderschar basteln und dann wird geraten: Wer steckt hinter welcher Maske? Das kam bei der Geburtstagsparty unserer großen Tochter im letzten Jahr gut an und obendrein hatte so jeder Gast ein kleines Mitgebsel für zu Hause.

Wem es zu mühsam ist, die Masken selbst zu gestalten, der findet hier Abhilfe. Und weil Fasching einfach so schön ist, gibt es dieses Mal von uns ein kleines Giveaway: Die Elefantenmaske zum gratis Download. Töröööö! Ahoi! Alaaf!

Share this post



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.