Basteln im Herbst: Wir basteln eine Blätterkrone

Auch wir waren im bunten Herbstwald und haben aus schönen Blättern eine tolle Blätterkrone gebastelt. Ganz ohne Hilfsmittel! Sie ist leicht anzufertigen und macht aus jedem Kind im Nu eine(n) Blätterkönig(in). Wie es geht, zeigen wir Euch hier!

Die Blätter färben sich langsam rot und gelb, die Tage werden kürzer und morgens liegt Nebel über den Wiesen. Es ist Herbst geworden und Zeit, noch einmal in die Natur zu gehen, bevor der kalte Winter kommt. Auch meiner kleinen Tochter haben die wunderschönen goldenen Herbsttage gefallen. Sie hat nicht nur über den Reichtum der Natur gestaunt, sondern auch viele bunte Blätter mit nach Hause genommen. Daraus haben wir eine tolle Blätterkrone gebastelt.

Und so geht’s

Im Wald solltet ihr bei der Wahl der Blätter darauf achten, große Blätter, wie Ahorn, zu sammeln. Außerdem benötigt ihr Blätter, die einen langen, biegsamen Stängel hinterlassen, wenn man die Blätterstruktur abpellt.

Blätterkrone basteln

Blätter für die Krone vorbereiten

Als nächstes knipst ihr die Stängel der Kronenblätter ab. Damit ihr die Kronenblätter vernähen könnt, zupft ihr entweder die einzelnen Blätter oder eben die Blattstruktur eines einzelnen langen Stängels ab.
Blätterkrone basteln
Nun werden die Kronenblätter an der unteren Kante geknickt und mit einem festeren Ästchen vorgelocht, damit sie besser aufgefädelt werden können.

Blätterkrone basteln

Die Blätterkrone zusammenfädeln

Nun legt ihr euch die Blätter so zurecht, wie ihr sie zusammen fädeln wollt und legt los. Fangt an das erste Blatt mit einem Stängel wie beim Nähen einmal vor und einmal hinter dem Blatt durch zustecken. Dann legt ihr das nächste Blatt bis zur Hälfte des ersten Blattes davor und „näht“ es mit den Stängel dran.
Blätterkrone basteln
Und so macht ihr das weiter, bis eure Krone lang genug ist. Die Enden verknüpft ihr mit einem zusätzlichen Stängel und fertig ist die Blätterkrone. 🙂
Blätterkrone basteln
Was für eine Freude als meine Kleine ihre Krone präsentierte – und die Großeltern waren verzückt 😉
Wir haben noch mehr tolle Bastelideen für die nassen und kalten Tage. Schaut doch mal auf unsere DIY-Seite oder auf unser Pinterest-Profil. Und was bastelt ihr im Herbst?
Share this post



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.